Ende 2020 hat sich ein Kreisjugendwerk der AWO Bonn/Rhein-Sieg gegründet. Zunächst hatte die Pandemie nur Online-Aktivitäten erlaubt. Jetzt läßt die Corona-Situation endlich auch Treffen und Veranstaltungen in Präsenzform zu. Gerne hat die AWO Duisdorf dem Jugendwerk hierfür ihre Räume zur Verfügung gestellt. Das Kreisjugendwerk agiert also zentral von der AWO Duisdorf aus für das Stadtgebiet Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis. Bernhard Switaiski, Vorstandsmitglied des AWO-Ortsvereins Bonn-Duisdorf und Mitglied im Kreisvorstand der AWO Bonn/Rhein-Sieg fungiert als Koordinator der jungen Leute zum AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

Das AWO-Kreisjugendwerk steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 30 offen. Es tritt ein für eine demokratische, solidarische und gerechte Gesellschaft, in der alle Menschen über die gleichen Rechte und Chancen verfügen, unabhängig von ihren sozialen und religiösen Ansichten, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts. Mitglieder des AWO-Jugendwerks engagieren sich innerhalb eines demokratisch strukturieren Rahmens. Das Erleben von Demokratie und Selbstwirksamkeit, das Praktizieren von sozialem Verhalten, Zusammenhalt und Kooperation und der respektvolle Umgang miteinander, alles das sind zentrale Anliegen. Das AWO-Jugendwerk hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen zusammenzubringen, gemeinsam etwas zu bewegen, aktiv Freizeit zu gestalten und sich gegenseitig z u unterstützen.

Kreisjugendwerk der AWO Bonn/Rhein-Sieg